08.01.24

Beitrag Fasnacht

Mit dem Metalldetektor an die Fasnacht

In vielen Gegenden in der Schweiz sind die Fasnachtsvorbereitungen in vollem Gange. In Basel sind zum Beispiel vom 19. Bis 21. Februar 2024 die „drei schönsten Tage“, wie die Basler ihre Fasnacht nennen. Dann findet der Cortège (Fasnachtsumzug) auf den basler Strassen statt. Die Teilnehmer ziehen kostümiert und musizierend durch die Stadt und von Wagen werden Kleinigkeiten, wie z.B. Bonbons und Orangen an die am Strassenrand stehenden Zuschauer verteilt, oft gefolgt von einer Hand voll Räppli (Konfetti).

Was soll jetzt aber ein Metalldetektor an der Fasnacht?

An der Basler Fasnacht landet der ganze Müll der am Cortège entsteht, zusammen mit den Konfetti, am Boden und bildet an manchen Stellen einen druchgehenden „Teppich“ oder türmt sich am Strassenrand. Was passiert jetzt, wenn dir im Fasnachtsgetümmel etwas runterfällt? Schwups es verschwindet irgendwo zwischen den ganzen Konfettis, Orangenschalen, zerdrückten Kartonschachteln und was sonst noch alles rumliegt.

Die folgende Beschreibung schildert einen Vorfall, wie er uns ähnlich von einem Kunden berichtet wurde. Er spielt eines der grössten Instrumente, dass bei einer Guggenmusik mit dabei ist, das Sousaphon. Das Instrument hat ein Mundstück, ähnlich wie bei einer Trompete. An der Fasnacht herrscht häufig ein recht winterliches Wetter. Kalte Temperaturen, wenig Gefühl in den Fingern und plötzlich war das Mundstück, das er gerade noch zum Reinigen in den Händen hielt, im Müll am Strassenrand verschwunden. Das Ganze ging so schnell, dass er nicht mal gesehen hatte, wo das Teil gelandet ist. Das Mundstück musste schnell wieder her, sonst fehlte der Guggenmusik ein wichtiges Instrument. Also startete die Suchaktion am Boden. Der Müll wurde durchwühlt und hin und hergeschoben. Leider wollte sich das verlorengegangene Mundstück nicht mehr zeigen. Die Guggenmusik musste weiterziehen, ohne Unterstützung des Sousaphons, denn das Ersatzmundstück lag leider zu Hause.

Hier hätte ein mitgeführter Metalldetektor oder Pinpointer wahrscheinlich den Ausfall verhindern können. Das Mundstück ist aus Metall und kann deshalb von einem Metalldetektor angezeigt werden. Wenn nicht gerade anderes Metall (z.B. Dolendeckel, Tramschiene etc.) in der Nähe gewesen ist, hätte man das Metallstück im Müllhaufen wohl problemlos gefunden.

Auch andere metallische Gegenstände können einem an der Fasnacht schnell mal runterfallen und verschwinden dann irgendwo zwischen dem Müll.

Hier ein paar Beispiele:

  • auch andere Instrumente haben kleine Teile aus Metall, die runterfallen können
  • der Hausschlüssel steckt zusammen mit dem Taschentuch in einer Tasche vom Kostüm. Beim Rausziehen des Taschentuchs fällt der Schlüssel runter und verschwindet in einem Haufen Konfetti.
  • man hat gerade das Münzfach am Portemonnaie geöffnet und wird angerempelt. Die ganzen Münzen verteilen sich am Boden zwischen dem Fasnachtsmüll.
  • bei einer Pause wird eine Teil des Kostüms ausgezogen, dabei reisst die Goldkette und verschwindet im Fasnachtsmüll.
  • ein metallener Teil am Kostüm oder einem Requisit löst sich und folgt der Erdanziehung um sich dann gut zu verstecken.
  • eine Schraube an der Schulterstütze von einer Laterne hat sich gelöst und liegt nun zusammen mit tausenden von Konfettis am Boden.

Das sind nur ein paar Beispiele, wo ein Metalldetektor oder Pinpointer helfen kann, einen verlorenen Gegenstand aus Metall wieder zu finden. Natürlich funktioniert das nur, wenn man weiss, wo der Verlust passiert ist und wo man suchen muss.


Metalldetektoren und Pinpointer ermöglichen eine schnelle und präzise Suche nach verlorenen metallischen Gegenständen. Die Chance damit einen metallischen Gegenstand im Fasnachtsmüll wiederzufinden ist gross. Das Mitführen eines Metalldetektors oder Pinpointers am Fasnachtsumzug ist daher sicher eine sinnvolle Sache. Die Gewissheit, dass verlorene Metallgegenstände leicht gefunden werden können, trägt dazu bei, dass man die Fasnacht unbeschwert geniessen kann. Es wäre schliesslich schade, wenn sich die drei schönsten Tage wegen einem verlorenen Gegenstand zu einem Alptraum entwickeln. Als Fasnächtler möchte man jede Minute der Fasnacht in vollen Zügen geniessen. Sie ist sowieso immer viel zu schnell vorbei. Da hat man keine Zeit um auf den Knien im Fasnachtsmüll zu wühlen.

Um Metall unter dem Teppich von Fasnachtsmüll zu finden braucht es keinen Profi-High-End-Metalldetektor schon ein günstiges Gerät oder ein Kinderdetektor reichen hier, da die abzusuchende Fläche relativ beschränkt ist und es keine Spezialfunktonen braucht, die bei der Schatzsuche hilfreich sind.

Kinderdetektor
Beispiel: Kinderdetektor Minelab GO-FIND 11

Beispiele günstige Kinderdetektoren:
Nokta Mini Hoard (komplett Wasserdicht)
Minelab GO-FIND 11 (klein zusammenklappbar)

Fast alle Marken haben auch günstige Einsteigergeräte. Oder man kauft sich gleich ein besseres Gerät und geht, um die Zeit bis zur nächsten Fasnacht zu überbrücken, nach der Fasnacht etwas auf Schatzsuche.
Hier findest du alle unsere Metalldetektoren: Metalldetektoren

Da ein Metalldetektor doch eher unhandlich ist, um ihn am Umzug mitzunehmen, empfehlen wir eher einen sogenannten Pinpointer. Das ist quasi ein kleiner Hand-Detektor, mit dem man nur kleine Flächen absucht. Pinpointer sind nicht sehr gross und können deshalb problemlos mitgenommen werden und sie sind ohne Zusammenbau einsetzbar. Mit einem Pinpointer kann man die Position von einem Metallgegenstand sehr genau Orten. Auch hier braucht es für die Aufgabe nicht das teuerste Gerät.

Pinpointer
Beispiel: Minelabe Pro-Find 15

Hier findest du unsere Pinpointer: Pinpointer
Unsere günstigsten Pinpointer:
MarsMD (gibt es auch in rot oder gelb)
Quest XPointer
Minelab Pro-Find 15 (guter Marken-Pinpointer)

Es gibt auch Handdetektoren für die Unterwassersuche. Diese sind eine Mischung zwischen Pinpointer und Metalldetektor. Diese Geräte können natürlich auch an Land zur Metallsuche eingesetzt werden. Zum Absuchen einer relativ beschränkten Fläche (wenige Quadratmeter) sind sie eine ideale Lösung. Da sie eine runde Suchspule haben, brauchen sie aber etwas mehr Platz zum Versorgen als ein Pinpointer.

Eine Auswahl an Unterwasserdetektoren findest du hier: Unterwasserdetektoren
Eine interessante Variante ist der Nokta PulseDive. Er hat nämlich zwei austauschbare Köpfe. So kann man ihn mit der runden Spule als Handdetektor verwenden und mit der Pinpointeraufsatz als Pinpointer. Und wenn er nicht an der Fasnacht in den Einsatz muss, kommt er zum nächsten Strandurlaub mit um in Strandnähe nach verlorenem Schmuck zu suchen.
Den Nokta PulseDive findest du hier: Nokta PulseDive

Nokta PulseDive



P.S. Im Beitrag wurde ja sehr oft der ganze Fasnachtsmüll erwähnt. Dieser muss nach dem Anlass natürlich eingesammelt und entsorgt werden. Wie das an anderen Orten in der Schweiz ist, habe ich keine Erfahrung. In Basel erledigt diesen Job die Stadtreinigung. Ich staune jedes Jahr, wie gut das Aufräumen nach der Fasnacht organisiert ist und wie schnell die Tonnen von Müll von der Strasse verschwinden. Daher hier ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Mitarbeiter der Stadtreinigung, die da jedes Jahr eine tolle Arbeit leisten.

Stadtreinigung
Aufräumarbeiten vor dem Stadtcasino nach der Basler Fasnacht, Quelle: Bau- und Verkehrsdepartement